Portraits_Kein Foto

Katharina Trikojat

Dipl. Psych.

Als Nachtmensch und junge, berufstätige Mutter kenne ich die belastenden Auswirkungen gestörten Schlafes aus eigener Erfahrung. Oft trägt man die Erschöpfung und die immer größer werdenden Beeinträchtigungen in Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit zu lange mit sich herum und gerät in eine Spirale, die das Risiko für weitreichende Folgeerkrankungen erhöht.
Es ist mir daher ein großes Anliegen, Sie bei Ihrem Weg zu einem gesunden und erholsamen Schlaf zu unterstützen.
In den letzten Jahren habe ich an der TU Dresden erforscht, wie Stress und körperliche Beschwerden sich auf unser Denken, Fühlen und die Entwicklung seelischer Probleme auswirken. In dieser Zeit bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass Schlaf eine sehr bedeutsame, aber oft unterschätzte Rolle für unser Wohlbefinden hat. In meiner aktuellen Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten hat sich dieser Eindruck weiter bestätigt. In meiner klinischen Arbeit berichten Patienten immer wieder von quälenden Schlafstörungen, die eng mit Stress, Depressionen und Ängsten verbunden sind. Im Zentrum für gesunden Schlaf habe ich die Möglichkeit, auf ganz vielfältige Weise mein Wissen über guten Schlaf weiterzugeben und auch selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln. In regelmäßigen Workshops erarbeite ich mit verschiedenen Berufsgruppen und Organisationen Strategien, um einen möglichst erholsamen Schlaf gewährleisten zu können. Dabei sind wir immer am Puls der aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse und  Methoden und machen es uns zur Aufgabe, diese auch in der Praxis erfolgreich und nachhaltig umzusetzen. In der Gestaltung therapeutischer Gruppen, biete ich betroffenen Eltern und Jugendlichen einen Raum um sich gegenseitig auszutauschen und gemeinsam neue Wege zu einem besseren Schlaf zu erarbeiten. Dabei lerne auch ich immer wieder neue Seiten des Schlafes kennen, die meine Faszination für diese Arbeit weiter bestärken.

Other Member

Portraits_Auswahl2

Dr. Carolin Marx

Dipl. Psych./ Psychotherapeutin
Portraits_Sophie

Sophie Gerth

Dipl. Psych.
Portraits_Klaus

Klaus Schütz

Dipl. Psych.