Portraits_Sophie

Sophie Gerth

Dipl. Psych.

Leidenschaftliche Frühaufsteherin mit persönlicher Verbindung zum Thema Schlaf
Tag und Nacht gehören zusammen. Probleme auf der einen Seite wirken sich regelmäßig auch auf die andere Seite aus. Ich möchte Ihnen dabei helfen, Tag und Nacht wieder in Einklang zu bringen.

Als bekennender Morgenmensch sehe ich bei anderen oft, was nicht erholsamer oder zu kurzer Schlaf bei uns bewirken kann: Gereiztheit, Müdigkeit, Unausgeschlafenheit –  um eine kleine Auswahl zu nennen. Mein Ziel ist nicht, aus jedem einen Frühaufsteher zu machen – gut schlafen sollten wir jedoch alle.

Bereits seit mehreren Jahren bin ich im klinisch-praktischen Bereich tätig und bilde mich aktuell zur Psychologischen Psychotherapeutin fort. Der Motor meiner Arbeit ist, anderen Menschen zu einer eigenverantwortlichen Bewältigung Ihrer Probleme zu verhelfen. Mit dem Thema Schlaf verbinde ich ein persönliches Interesse. Wie so viele habe auch ich schon Phasen schlechter Nächte und Tage durchlebt. Nachdem ich mich selbst in das Thema eingelesen hatte, musste ich feststellen, dass unser Schlaf kaum Beachtung in Ausbildung, Studium oder klinischer Arbeit fand. Trotzdem traf und treffe ich immer wieder auf Patienten, die genau unter Problemen in diesem Bereich massiv leiden.
Umso mehr freue ich mich daher über meine Arbeit im Zentrum für gesunden Schlaf. Hier kann ich nun endlich mein Wissen an Betroffene weitergeben. Dabei schätze ich vor allem die Arbeit in und mit Gruppen sehr, da hier ein lebendiger Austausch möglich wird. Während meiner Zeit in verschiedenen Kliniken war es mir schon immer eine Herzensangelegenheit, therapeutische Gruppen zu leiten und deren Inhalte weiterzuentwickeln. In unserem Team bin ich daher für die Elterngruppe „Schlafstörungen bei Kindern“ verantwortlich – passend zu meiner nächsten persönlichen Herausforderung: der Geburt meines Kindes.

Other Member

Portraits_Auswahl2

Dr. Carolin Marx

Dipl. Psych./ Psychotherapeutin
Portraits_Kein Foto

Katharina Trikojat

Dipl. Psych.
Portraits_Klaus

Klaus Schütz

Dipl. Psych.